.

.

Sonntag, 10. April 2016

Hello!

Willkommen zu meinem ersten Post! :D Ich bin Tina, 14 Jahre alt und komme aus Dresden. Die letzten 3 Monate habe ich in Torquay, einer Kleinstadt im Süd-Westen Englands verbracht. Dort bin ich zur Schule gegangen und habe in einer Gastfamilie gelebt. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, deshalb werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 wieder in meine 2. Heimat zurückkehren. :)
Ich bin mit der Organisation GLS (in Deutschland) bzw. WHG da gewesen, und alles in allem kann ich beide sehr empfehlen! :) Ehrlich gesagt war die deutsche Organisation gar nicht sooo wichtig, da ich im Ausland eh nur mit WHG Kontakt hatte, deshalb an alle zukünftigen Austauschschüler: Die Partnerorganisation ist vieeeel wichtiger, also informiert euch unbedingt auch über die!
In den 3 Monaten bin ich ein extremer Englandfan geworden - bevor ich nach England gegangen bin wusste ich tatsächlich fast nichts über dieses Land, auch wenn es so nah ist :D Die Mentalität der Engländer ist viel besser als die der Deutschen, und die meisten Menschen sind wirklich sehr hilfsbereit. :) Das Schulsystem ist auch ziemlich anders, und der Unterricht teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, weil es normal ist, einfach reinzureden oder einfach aufzustehen und herumzulaufen. Ich finde auch gut, dass die meisten Lehrer nicht so streng sind! Im totalen Gegensatz dazu steht dann natürlich die Schuluniform, denn da sind sie sehr streng! Wir hatten jede Woche eine Kontrolle, ob wir die Uniform angebracht tragen, ob wir uns die Nägel lackiert haben etc. Man darf sich nichtmal die Ärmel hochstreifen oder den Blazer ausziehen, was bestimmt im Sommer total schrecklich ist.
Man liest ziemlich oft, dass es in England sehr schwer sein kann, Freunde zu finden, was ich absolut nicht bestätigen kann! Ich denke das Problem ist einfach, dass in jeder Schule sehr viele Austauschschüler sind (bei mir waren es 20 Deutsche), und man eben als Austauschschüler am Anfang etwas mit anderen Internationals macht, aber man sollte eher von Anfang an auf die Engländer zugehen. :)
Seit 2 Wochen bin ich jetzt schon wieder in Deutschland, und ich vermisse Torquay so sehr! Es ist voll die Umstellung so ohne Seeluft und Möwen zu leben :/ :D

Bis bald,
Tina :)

1 Kommentar: